Sonntag, 18. Dezember 2011

Weihnachtsgeschenke in Berlin

Einen frohen 4ten Advent Euch allen,


es ist vollbracht! Alle Geschenke sind besorgt. Aber wie hab ich das geschafft? In meinem letzten Artikel hatte ich überlegt Online-Shopping zu betreiben. Ich habe es auch wirklich versucht. Trotzdem bin ich kläglich gescheitert. Ich war auf amazon, die meiner Meinung nach immer noch die Adresse schlecht hin sind und auf Media Markt, der eine der schlechtesten Seiten im deutschen Internet hat und auf Preis.de und habe Preise verglichen. Das alles hat nichts geholfen.

Ich scheine wohl doch zu den Menschen zu gehören, die gerne eine Sache in die Hand nehmen und sie gleich bezahlen und mitnehmen wollen. Zugegeben innovativ ist das nicht.

In Berlin bedeutet das dann leider Kurfürstendamm am Samstag. Für mich ein Albtraum, weil ich riesige Menschenansammlungen wirklich nicht mag. Menschen laufen kopflos durch die Gegend, ohne darauf zu achten, ob ihnen jemanden entgegen kommt. Jeder hat nur sich selbst im Kopf und benimmt sich genauso.

Und dann die Weihnachtsmärkte. Romantik pur. Überall riecht es nach Würstchen, Glühwein, Liebesäpfeln und Zimt. Und wir können alles kaufen. Natürlich jedes Jahr etwas teurer. Das heißt aber nicht, dass die Qualität der Waren auch steigt, nein: der Glühwein mit Schuss verursacht Kopfschmerzen, weil der "Schuss" einfach nur billiger Fusel ist, um den Gewinn zu maximieren.

Zielstrebig haben meine Freundin und ich uns durch die Menschenmassen auf dem Weihnachtsmarkt und dem Kurfürstendamm gequält. Unser Plan genial wie auch simpel:
Die Geschenke sollten persönlich und witzig sein, aber den Geldbeutel schonen. Mit einer Kombination aus Deichmann, Hugendubel, Karstadt und Body Shop haben wir erfolgreich alle Geschenke besorgt. Nun galt es nur mit Tüten bepackt dem Weihnachtswahnsinn zu entfliehen.

Dank DriveNow mussten meine Freundin und ich auch nicht mit der Bahn nach Hause fahren, sondern hatten eine luxuriöse Heimfahrt in einem Mini Clubman. Besser geht es wirklich nicht.

Aber mal ganz abgesehen von all dem Geschenke-Stress:

Ich glaube, dass sich für manche Leute Weihnachten nur ums Geld dreht. Geschenke müssen groß und teuer sein, damit sie zeigen wie "wertvoll" der Mensch ist, der beschenkt wird. Traurig, aber wahr.
Ich packe den Sarkasmus jetzt mal wieder in die Schublade, denn Weihnachten bedeutet für mich wie auch für viele andere, dass man seine Familie wieder sieht und zusammen jede Menge wirklich gutes Essen genießen kann. Es geht doch eigentlich um das Zusammensein und nicht darum sich gegenseitig zu beschenken. Das größte Geschenk in unserer heutigen Zeit ist doch eh die Zeit für sich selbst. Denn davon haben wir immer weniger. Wir schenken also unsere Zeit. Einmal im Jahr sollten wir alles andere zurückstellen und diese kostbare Zeit zusammen genießen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und jede Menge gutes Essen.

Euer Mooperface





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen