Heute habe ich das Carsharing von BMW ausprobiert. In der Stadt hatte ich einen QR-Code entdeckt, den ich dann sogleich ausprobierte. Damit gelangte ich auf die DriveNow Registrierung. Schnell waren meine Daten eingegeben. Nun musste ich nur noch bei Sixt vorbeischauen, um die Registrierung abzuschließen. In der Leipziger Strasse bekam ich dann meinen Chip auf meinen Führerschein geklebt und als einer der 500 ersten DriveNow Nutzer in Berlin noch 90 Freiminuten obendrauf. Danke BMW.
Bereits draußen auf der Strasse konnte ich in der DriveNow-App für das iPhone meine Freiminuten einsehen. Die IT läuft also einwandfrei. Heute dann endlich der ultimative DriveNow Test. Jede Menge Wäsche musste von A nach B transportiert werden. In Bus und Bahn ein Alptraum, deswegen muss ein Auto her. Über die DriveNow-App habe ich gleich ein paar Autos in meiner Nähe gefunden und auch gleich einen MINI ganz einfach für mich reserviert.
Ein paar Minuten zu Fuss später stand er dann vor mir:
Dann nur noch reinsetzten, Deine Pin-Nummer eintippen, das Ziel im Navi eingeben und losfahren.
Gesagt getan. Ging alles super einfach und komfortabel. Nur die weibliche Stimme vom Navi ist nicht unbedingt sexy. Dafür berechnet das System schnell den Weg und zickt auch nicht rum, wenn man mal etwas anders fährt.
Meiner Freundin und mir hat die Fahrt so gut gefallen, dass wir auf dem Rückweg, wo wir eigentlich wieder Bahn und Bus nehmen wollten, dann doch wieder den Mini genommen haben.
Nach jeder Fahrt bekommt man dann auch gleich eine Mail mit der Rechnung. Für mich waren die beiden Fahrten zwar kostenlos, aber wenn ich hätte zahlen müssen, dann wären es pro Fahrt ca. 7€ gewesen. Mit einem Taxi wären es pro Fahrt mindestens 15€.
Mein Fazit:
Carsharing in einer Großstadt macht richtig Sinn. Ich persönlich brauche so selten ein Auto, dass es sich einfach nicht lohnt eins zu besitzen. Durch DriveNow habe ich die Freiheit, wann immer ich will ein klasse Auto zu nutzen. Die Technik funktioniert super und die Autos sind top! Diesmal war es der MINI, vielleicht der 1er BMW beim nächsten Mal. Ich kann DriveNow allen Berlinern, die kein Auto besitzen aber manchmal gerne eins hätten wärmstens ans Herz legen. Vielleicht wird die Navi-Stimme in Zukunft etwas sexier.
Also schnell oben auf den Link klicken und registrieren,
Eurer Mooperface
echt nette Idee, gerade für Großstädte.
AntwortenLöschenMit dem Video hast da aber echt einen vorgelegt. Schönes kostenloses Viral für BMW ;-)
Das Video soll kein Viral für BMW sein. Es soll mehr vermitteln, wie mien Erlebnis mit dem Produkt DriveNow war. Ich sollte bemerken, dass dieses Video mein erstes war und ich in Zukunft natürlich versuchen werde einen journalistischen Anspruch mit hinein zu bringen. Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jede Anregung und Kritik.
AntwortenLöschenCooles Video, wann kommt der Film? Hatte gerade das Popcorn rausgeholt... ;-)
AntwortenLöschenUnd der Wagen hatte auch noch das zum Mooperface passende Nummernschild (wenn man die Landesplakette als Buchstaben betrachtet...)