Sonntag, 5. Mai 2013

Apple Store Berlin

Der Apple Wahnsinn ist in Berlin angekommen

Am 3. Mai eröffnete Apple seinen ersten Store in Berlin am Kurfürstendamm 26. Über  zwei Jahre hinweg war der denkmalgeschützte ehemalige Filmsaal schwarz verkleidet und niemand wusste genau, wann der Store endlich seine Pforten öffnen würde. Schon 2011 waren die ersten Stellenausschreibungen für den Store im Internet zu finden. Apple hat sich viel Zeit gelassen. Dafür hat Berlin standesgemäß den größten Store in Deutschland und das größte Kundenzentrum in Europa.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man eine Apple Store Eröffnung einmal erlebt haben muss. Als ich aus der U-Bahnhof Uhlandstraße auf eine riesige Menschenmenge blickte kamen mir die ersten Zweifel, ob ich mich wirklich in die Schlange einreihen sollte. Ich fragte einen Mitarbeiter vom "Queue Management" wo ich mich denn anstellen müsste. Er lächelte mich freundlich an und zeigte um die Ecke.

Ich begab mich also in das "Queue System". Gefühlte Sekunden später waren hunderte Menschen bereits hinter mir. Da stand ich nun in Queue Nummer 5 und verfluchte innerlich meine Entscheidung dort zu stehen. Lange bewegte sich gar nichts. Immer wieder kamen Leute vorbei und fragten wie lange oder warum wir hier stehen und warten. Die Antworten waren einfach bis lustig. Ein Engländer kam ins stottern und fing an zu lachen als er dem Fragesteller und wohl auch sich selbst versuchte zu erklären, warum er wartete. Währenddessen verließen zwei Spanierinnen die Schlange, um etwas von Starbucks zu holen. Sie bekamen rote Karten, damit sie ihren Platz in der Schlange wieder einnehmen konnten. Dazu kam es aber nicht, weil sie zu lange weg waren. Ein Queue Manager wies sie darauf hin, dass sie sich jetzt wieder ganz hinten anstellen müssten. Ich habe sie nicht wieder gesehen.

Eine halbe Stunde vor der Eröffnung kamen ca. 200 Apple Store Mitarbeiter die Schlange entlanggelaufen. Sie johlten, klatschten ab, bedankten sich für unsere Geduld und heizten die Stimmung an. Natürlich wurden sie von einem Kamerateam begleitet, damit Apple auf der WWC 2013 die erfolgreiche Store-Eröffnung in Berlin zeigen kann.

Nun bewegte sich die Schlange, ich bekam eine gelbe Karte und durfte damit in den nächsten Warteabschnitt. So ging es munter weiter. Viel schneller als ich es gedacht hätte fand ich mich in Queue Nummer 2 wieder. Von dort wurden wir an Starbucks vorbei in den letzten Abschnitt geführt. Überall filmten die Menschen mit ihren iPhones das Geschehen. Jeder wurde merklich aufgeregter als das Klatschen und das Gejohle der Apple Mitarbeiter lauter wurde.

Endlich war es soweit! Ich stand vor dem Eingang und blickte in einen Tunnel aus klatschenden Menschen in blauen T-Shirts, die anscheinend nur auf mich warteten. Das Warten hat sich gelohnt. Es war wirklich ein besonderes Gefühl so begrüßt zu werden. Obendrein bekam ich ein Apple T-Shirt geschenkt.

Der Store selber ist einfach sagenhaft riesig. Guckt ihn euch selber an. Es lohnt sich. Im zweiten Stock werden regelmäßig Konzerte und Events veranstaltet. Man darf gespannt bleiben, wer sich dort alles die Ehre geben wird. Am 4. Mai trat bereits die englische Band Passenger auf.

Fazit:
Wenn ihr die Möglichkeit habt zu einer Apple Store Eröffnung zu gehen, dann macht es einfach. Das warten lohnt sich wirklich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen