Ihr werdet bestimmt schon festgestellt haben, dass FB mal wieder etwas ändert. Es ist ein bisschen wie in der Matrix, wenn eine schwarze Katze zwei mal vorbeiläuft. Veränderung oder Innovation passiert mal schneller oder eben langsamer. Jeder ist bei Facebook auf einem anderen Interface-Stand. Ich gehe jede Wette ein, dass mein Facebook anders aussieht als Deines lieber Leser. Aber warum ist das so und wo geht die Reise hin? Was ist die Timeline? Dieses kleine Video soll das "neue" Facebook vorstellen:
Ich finde, dass Facebook allein für sich schon viele Gespräche total überflüssig macht. Aber mit diesem neuen Feature brauchen wir uns gar nicht mehr mit unseren Freunden treffen und unterhalten. Was ist aus den Abenden in Bars geworden, wo ein junger und angetrunkener Vater seinen Freunden stolz die Fotos von seinem kleinen Jungen/Mädchen präsentiert? Ist dieses Szenario ein Auslaufmodell?
Heute gibt man nicht mehr seine Telefonnummer oder seine Email-Adresse raus, wenn man jemanden kennenlernt. Nein man fragt, ob der/ diejenige auf Facebook ist. Tja, dann kommt es auf Deine Privatsphären-Einstellung an. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- Meine neue Bekanntschaft hat Zugriff auf mein gesamtes Profil und findet mich
a) super spannend und attraktiv, weil ich mich ganz toll auf FB selbst vermarkte
b) super langweilig und uninteressant, weil ich nicht an den schönsten Orten dieser Welt war, oder es einfach nicht auf FB verewigt habe
c) oder ich schmeiße denjenigen aus meiner Freundesliste. Siehe b) ;-) - Meine neue Bekanntschaft hat eingeschränkten Zugriff auf mein Profil
a) Sie schmeißt mich aus ihrer Freundesliste, weil sie denkt, dass ich sie nicht für wichtig genug halte um ihr vollen Zugriff zu gewähren und sucht kenen weiteren Kontakt
b) Sie möchte sich wieder mit mir treffen (genau im Real-Life), weil sie mich besser kennenlernen möchte (old-school)
c) Nichts von all dem, weil ich nur eine weitere Nummer bin. Denn mehr Freunde auf Facebook zu haben als Andere ist echt wichtig!
Mein Fazit:
Timeline nimmt uns mehr von unserer Privatsphäre, als Facebook es ohnehin schon tut. Überlegt Euch genau, was ihr auf einem Server in den USA speichern lassen wollt. Nicht jeder muss sehen, wie Du aufgewachsen bist oder wie Deine Kinder aufwachsen. Erinnerst Du Dich, wie peinlich es war, als Deine Eltern Deiner ersten Freundin/Freund Deine Kinderfotos gezeigt haben? Brauchst Du dieses Erlebnis mal 100? Natürlich mit "like" Funktion und Kommentaren? Mal sehen, ob Zuckerberg sich da nicht verrechnet hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen